Grundstücksentwicklung am Schweriner See

Entwicklung von drei Baugrundstücken in 1A Lage

Die VR Immobilien GmbH hat im März 2010 ein ca. 6.600 m² großes, ungenutztes Grundstück von einer Erbengemeinschaft erworben. Baurechtlich wurde die Fläche als Außenbereich beurteilt. Ziel und Herausforderung war es, für diese hinter der bestehenden Bebauung am Kalkwerderring liegende Fläche durch die Aufstellung einer Ergänzungssatzung nach § 34 Abs. 4 Nr. 3 BauGB Planungsrecht zu schaffen.

Die Landeshauptstadt Schwerin hat am 28.06.2010 die Satzung "Kalkwerderring" beschlossen. Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, die erworbene Fläche zu parzellieren, zu erschließen und zu verkaufen. Entstanden sind in hervorragender Lage drei Baugrundstücke, auf denen hochwertige Einfamilienhäuser errichtet werden konnten.

Nun konnte die VR Immobilien GmbH mit den Erschließungsarbeiten beginnen, sie wurden im Oktober 2011 beendet. Im Jahre 2012 entstanden drei Einfamiliehäuser und aus dem ehemaligen "Tümpel" entstand ein wunderschöner Weiher. 

Eindrucksvoll die Vorher - Nachher Bilder